10 Jahre SteterKult

10 Jahre SteterKult

Am 7. April 2013 fanden sich sieben Gleichgesinnte und gründeten den Kulturverein „SteterKult“. Der Verein hat sich hohe Ziele gesetzt: „Wir wollen Steterburg beleben und die Leute hinter ihren Öfen hervorlocken“. Konzerte, Theateraufführungen, Kulturreisen und vieles mehr sollen angeboten werden. Der Stadtteiltreff am Marktplatz war der erste Veranstaltungsort. Dass einiges an Engagement und auch Werbung um Mitglieder und Spendengeldern notwendig ist, haben die Vorstandsmitgliedern schnell erkannt, aber souverän nahmen sie die Hürde.

Bereits im August fand die erste Veranstaltung des Vereins dort statt. Geholfen hat hierbei die finanzielle Unterstützung des Ortsrates, der Stadt Salzgitter, der Bürgerstiftung, des Arbeitskreis Thiede, der Zahnarztpraxis Wilkens und den dann eingetretenen Mitgliedern mit ihren Beiträgen.

Es folgten viele sehr unterhaltsame Veranstaltungen wie Kinderpuppentheater, Adventslesungen mit Bürgern, Vorträgen über die Siedlung Steterburg, Frühschoppen, Kabarett und auch Konzerte.

Schon bald überstieg die Nachfrage nach Eintrittskarten das Platzangebot des Stadtteiltreffs, ein anderer Veranstaltungsraum wurde gesucht und mit dem Ev. Gemeindehaus am Schulring gefunden. Die dortige Bühne bietet weit mehr Möglichkeiten als bisher und so können auch in den Folgejahren viele bekannte und noch unbekannte Künstler eingeladen werden. Durch die vielfältigen Investitionen von Seiten der Kirchengemeinde ist es inzwischen zu einer schnuckeligen Spielstätte geworden. Eine von der Stadt Salzgitter geförderte Lichttechnik spricht sowohl die Künstler als auch die Zuschauer in besonderem Maße an.

Hervorheben möchte ich einige Highlights aus den letzten 10 Jahren des Vereins wie: Bauchredner Tim Becker, Chansons mit Pianlola, „Heute wieder ein Schelm“ mit Jörn Brede, Flamenco Tanzabend, Liebfrauenmilch Orchester aus Thiede, Autorenlesung mit Susanne Gantert, Schlagerrevue mit den Petticoats, Kinderkonzert mit den Brüdern Jehn, „Jawoll meine Herrn“, Heinz Rühmann Programm, Irish Folk, Frank Sinatra Story, Saratoga Seven Band und ein Weihnachtskonzert mit Bogdan Dragus und Familie.

Eine Grünkohlwanderung im Januar und eine Spargeltour im Juni mit anschließender Einkehr und gemeinsamen Essen in unserem Stammlokal „Zum Gambrinus“ in Steterburg bereichern das Vereinsleben von SteterKult.

Inzwischen können wir uns über ein Stammpublikum, auch von außerhalb, freuen. Viele Besucher nutzen in der Pause an unseren Stehtischen bei einem Glas Sekt oder Wein eine gemütliche Atmosphäre für nette Gespräche. Man trifft sich eben!

Zu unserem 10-jährigen Bestehen im Mai 2023 konnten wir in Kooperation mit der Ortsbücherei die ehemalige Landesbischöfin Margot Käßmann zu einer Lesung aus ihrem neuesten Buch in der Stiftkirche Steterburg begrüßen und waren mit mehr als 150 Besuchern sehr zufrieden.

Zu guter Letzt noch eine Vorschau auf das Jahr 2024:

  • 14.01.2024, Neujahrskonzert mit Bogdan Dragus und Ensemble
  • 18.02.2024, Kabarett mit Hans-Hermann Thielke
  • 17.03.2024, Chansons von Edith Piaf, Jaques Brel u.a. mit Dany Tollemer
  • 14.04.2024, Irisch Folk mit den dan aengus
  • 05.05.2024, Szenische Lesung vom Meer, vom Moor und von der Heide Wegscheider & Winkler

Alle Veranstaltungen beginnen um 17 Uhr und finden im Ev. Gemeindehaus Steterburg, Schulring 4-6 statt.

Kartenvorverkauf bei:

  • Alte Apotheke ▪ Björn Westphal ▪ Frankfurter Str. 54-56, 38239 Salzgitter • Tel. 2 62 17
  • Lindenapotheke ▪ Hans Westphal ▪ Sternkamp 4, 38239 Salzgitter ▪ Tel. 26 70 11

Ulrike Heilshorn
SteterKult e.V.