27. Jugend-Viktoria Cup 2023 FC Viktoria Thiede

27. Jugend-Viktoria Cup 2023 FC Viktoria Thiede

Einen tollen Verlauf nahm das traditionelle Jugendhandballturnier des FC Viktoria Thiede. Nach sehr kurzfristigen Absagen ein Tag vor dem Turnier nahmen letztlich 77 Mannschaften teil.

Der Samstag war geprägt vom Beachhandballturnier der Altersklassen A- bis C-Jugend.

Trotz zwischendurch einiger Regenschauer oder leichten Nieselregen sah man tolle Spiele auf dem Sand. Auffällig, dass im Vergleich zu früheren Jahren nicht so sehr Tore über Kempatrick probiert wurden um 2 statt 1 Punkt zu erzielen, sondern neben Torwarttoren vor allem Pirouetten als Trickwürfe die Szenerie beherrschten um so die höhere Punktezahl zu erreichen.

Hochklassig dabei das Finale der männl. C, wo sich TSV Anderten 1 gegen SV Stöckheim erst im Shoot-Out durchsetzen konnte. Den 3.Platz belegte überraschend Viktoria Thiede.

Auch bei der männlich A war Anderten erfolgreich, während in der männl. B der SG LVB Leipzig souverän mit 6:0 Sätzen aus 3 Spielen das Turnier gewann.

Spannend verlief es bei der weibl. A/B; denn alle 3 Teams waren am Ende punkt- und satzgleich, so dass die tatsächlich erzielen Punkte aus den einzelnen Spielen zu Rate gezogen werden musste. Hier hatte die weibliche B 1 von Viktoria Thiede ein um 5 Punkte besseres Ergebnis als die weibliche A von BSG Pneumant Fürstenwalde. Dritter wurde die zweite weibl. B vom Gastgeber aus Thiede.

Das Beachturnier der weibl. C gewann der SV Stöckheim vor HSG Plesse-Hardenberg sowie Viktoria Thiede.

Als Spieler des Tages beim Beachturnier wurde Thiedes Torwart Tobias Uranain von der männlich C ausgezeichnet, vor allem im Shoot-Out gegen Anderten 2 konnte er Stärke beweisen, indem er alle 5 Würfe der Gäste parierte. 

Der zweite Turniertag mit dem traditionellen Rasenturnier begann zwei Stunden vor dem Turnier mit einem kräftigen Regenschauer, aber es schien dann so als hätte man eine Sprinkleranlage angestellt um die Plätze zu bewässern; denn während des Turniers herrschten gute Platzverhältnisse und bestes Handballwetter.  

Auch hier gab es richtig spannende Spiele für die zahlreich anwesenden Zuschauer zu bewundern.  Erfolgreichster Verein wurde der TSV Anderten, der in den Altersklassen männlich A, männlich B, männlich C sowie männlich E erfolgreich war.

Bei der männl. A gewann Anderten vor Stahl Blankenburg sowie Viktoria Thiede, die als ein A-Jugend All-Star Team antraten. Da Thiede in der kommenden Saison keine mA im Spielbetrieb stellt war es für einige ihr letztes Jugendturnier, da die Jungs in den Herrenbereich aufrücken.

Bei der männlich B konnte sich Anderten mit 11:8 gegen Leipzig durchsetzen – im Gegensatz zum Spiel auf dem Beachfeld.

Hochkarätig war am Vortag das Finale bei der männl.C, im Oberligaduell gewann TSV Anderten 1 das Finale gegen SV Stöckheim 14:12.  Dritter in der männl. C wurde Viktoria Thiede nach einem 6:5 Erfolg gegen die HSG Liebenburg-Salzgitter.

Bei der mC von Anderten spielte mit Anton Linke der älteste Sohn des ehemaligen Thieder Handballspieler und -trainer Axel Linke, der selbst auch nach gut 15 Jahren wieder in seiner alten Heimat auf der Thieder Sportanlage war.  

Das Turnier der männlich D gewann SV Stöckheim, die sich im Finale gegen Anderten mit 12:10 durchsetzten, der 3.Platz ging hier an den MTV Braunschweig.

Im mit 12 Teams am stärksten besetzten Turnier der männlich E spielten die drei Gruppensieger eine Finalrunde, in der TSV Anderten vor TB Lengede und dem TV Mascherode erfolgreich war.

Das Turnier der weiblich A/B, an dem leider nur jeweils zwei Teams der jeweiligen Altersklassen teilnahmen setzte sich die wA von der HSG Bad Harzburg/Vienenburg vor der weibl. B Landesligamannschaft von Viktoria Thiede unter Trainer Fabian Kracik, sowie der weiblich A von BSG Pneumant Fürstenwalde durch. In dieser Altersklasse gab es im Vorfeld noch Turnieranmeldungen, die leider aufgrund der gesamten Masse an teilnehmenden Mannschaften nicht mehr aufgenommen werden konnte, was natürlich sehr ärgerlich ist.

Großer Jubel herrschte bei der weiblichen C der HSG Plesse-Hardenberg, die erstmals am Turnier teilnahmen und sich im Finale gegen SV Stöckheim mit 8:6 durchsetzen konnte. Den 3.Platz sicherte sich hier die HG Elm, TGJ Salzgitter (5.) und Viktoria Thiede (6.) landeten auf den weiteren Plätzen.

In der weiblich D gewann die HG Elm souverän das Finale mit 16:5 gegen SV Stöckheim, der 3.Platz ging hier an die JSG Allertal.

Durch zwei kurzfristige Absagen vor dem Turnier waren es bei der weiblichen E nur 4 Teams, hier gewann ebenfalls bei der Siegerehrung unter riesigem Jubel die TGJ Salzgitter vor SV Stöckheim und TSV Anderten.

13 Mannschaften waren an dem Mini-Spielfest beteiligt, allein Gastgeber Viktoria Thiede konnte hier 5 Mannschaften stellen. Diese spielten auf zwei extra hergerichteten Min-Spielfeldern, und schon bei den jüngsten sah man tollen Handballsport. Da bei den Minis mehr das Spielerlebnis vor dem Spielergebnis steht, erhielten alle teilnehmenden Kinder nach Turnierende eine Goldmedaille als Erinnerung.   

 Minis von Viktoria Thiede

Ein gut 8 Stunden Handballprogramm galt es am Sonntag zu bewältigen. Fast sensationell dabei, dass man den straffen Zeitplan minutiös einhalten konnte und die letzte Spielrunde mit dem Finale der männlich C gar einige Minuten früher begann als im Spielplan vorgesehen war. 

Das dies alles so wunderbar funktioniert hat gab es während und nach dem Turner großes Lob der Gastmannschaften für die Organisation. Von den zahlreichen Helferinnen und Helfer sind hier hervorzuheben Susanne Hecker, die u.a. für die Besetzung der verschiedenen Anlaufstände verantwortlich war, sowie die Männer für alle Fälle Jörg Geschwandner und Bernd Czarnetzki, das Team Technik, das sogar noch einem auf der Zeltwiese durch den Regen der letzten 10 Tage stecken gebliebenen Fahrzeug der Gäste aus Blankenburg Hilfe leisten konnte.    

Immo Hübener
Handball Obmann