Neuer Ortsbrandmeister Michael Rode

Während der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr-Thiede in der Gaststätte Kramers Stützpunkt wurde Michael Rode zum Ortsbrandmeister der Stützpunktwehr gewählt. Weiter wurden in das Ortskommando gewählt Gruppenführer Gerald Seiwert und Peter Wittke, Gerätewart Michael Knospe, Schriftführer Kai Rodermund, Jugendfeuerwehrwart Mark Borchardt sowie als Kassenwart Henning Gläser.

Der scheidende Ortsbrandmeister Uwe Mühlhoff begrüßte zur Versammlung unter anderem den stellv. Stadtbrandmeister Georg Hendrich, Bernhard Gries von der Berufsfeuerwehr, Landtagsabgeordneten Hermann Eppers, Ortsbürgermeister Hartmut Leopold sowie Ratsmitglied Björn Westphal. Die Freiwillige Feuerwehr habe 182 Mitglieder, sagte Ortsbrandmeister Mühlhoff zu Beginn seines Jahresrückblicks. Die Stützpunktwehr verfüge über 5 Einsatzfahrzeuge. Zu 65 Einsätzen, die sich in Brandeinsätze , Verkehrsunfälle und technische Hilfeleistung gliedern, musste die Wehr in 2001 ausrücken. Die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr konnte erweitert und vertieft werden so nahmen Kameradinnen und Kameraden an Atemschutzgerätelehrgängen sowie an Lehrgängen der Niedersächsischen Landesfeuerwehrschule in Celle für Truppführer und Gerätewart teil. Der Gruppenführer Michael Rode berichtet über den hervorragenden 2. und 4. Platz bei den Stadtwettkämpfen der Feuerwehr Salzgitter, den 1., 2. und 3. Patz bei den Eimerspielen auf Löschbezirksebene sowie über einen 2 Platz bei den Eimerspielen auf Stadtebene. Der Personalstand der Jugendfeuerwehr betragt zur Zeit 5 Mädchen und 16 Jungen berichte der Jugendfeuerwehrwart Axel Buchholz. 2001 wurden 114 Übungsstunden durchgeführt. Teilgenommen haben die Jugendlichen am Schwimmwettkampf sowie am Bundeswettkampf.