Neuigkeiten vom TC SW Steterburg

Neuigkeiten vom TC SW Steterburg

Sportliche Höhepunkte, Digitalisierung und ein neuer Vorstand

Am 02.03.2023 fand die 69. Jahreshauptversammlung des TC SW Steterburg auf der Anlage in der Gerhard-Hauptmann-Straße statt. Insgesamt waren 57 Mitglieder anwesend und folgten der Versammlung, die vom ersten Vorsitzenden Reinhard Preis nach der Begrüßung mit einem Rückblick auf das vergangene Sportjahr eröffnet wurde.

Besonders erfreulich war im letzten Jahr, dass 9 Erwachsenen- und 7 Jugendmannschaften den Verein im regionalen, aber teils auch überregionalen Wettspielbetrieb erfolgreich vertreten konnten. Im Jugendbereich erzielten insgesamt drei Mannschaften aus den Junioren A, Junioren B und Junioren C den Staffelsieg und qualifizierten sich für die landesweite Endrunde. Im Erwachsenenbereich erreichten die Herren 40 in der Verbandsklasse und die Herren 65 in der Oberliga den Klassenerhalt. Die Damenmannschaft erreichte in der Nebenrunde des Vereinspokals das Halbfinale in der vergangenen Saison.

Weitere Höhepunkte des vergangenen Jahres waren das Sommerfest des Vereins, bei dem es neben einem großzügigen Kinderprogramm mit Hüpfburg, Ballparcours und Eiswagen auch eine vielfältiges Grillbuffet und Tanz bis in die frühen Morgenstunden gab. Sportlich war das Ende der letzten Sommersaison besonders spannend: Die Endrunde der Steterburg Open hielt viele hochkarätige Spiele, Überraschungen und Spaß bereit und wurden von zahlreichen Zuschauern verfolgt. Darüber hinaus fanden im September die Regionsmeisterschaften auf der Steterburger Anlage statt, wo eine Vielzahl überregionaler Spieler und Zuschauer zu Gast waren.

Neben den sportlichen Aspekten wurde im vergangenen Jahre auch sehr viel in die Digitalisierung des Vereinslebens investiert. So gibt es inzwischen eine VereinsApp über die Mitglieder unkompliziert und direkt über Punktspiele, News oder Organisatorisches informiert werden können. Außerdem wurde im Hinblick auf die Energiekrise und steigende Gaspreise die Heizungsanlage der Halle aufwändig von Mitgliedern überarbeitet, sodass bedarfsgesteuert gezielt geheizt werden konnte und so erhebliche Einsparungen möglich waren.

Auf der Jahreshauptversammlung standen außerdem Vorstandswahlen an. Da Reinhard Preis nach über 20 Jahren ehrenamtlicher Arbeit nicht mehr zur Wahl angetreten ist, musste die Position des ersten Vorsitzenden neu besetzt werden. Dafür wurde Katharina Ostaszewski gewählt, die zuvor als Kassenführerin im Vorstand aktiv war. Als neuer Kassenführer wurde Mathias Engel gewählt und als Vorstand Technik Andreas Maniora.

Von links nach rechts sind oben auf dem Bild zu sehen: Benjamin Sturdy (Sportwart), Bianca Sturdy (Unterstützung Sportwart), Thomas Thomke (Unterstützung Vorstand Technik), Pierre Hoffmeister (2. Vorsitzender),  Katharina Ostaszewski (1. Vorsitzende), Heike Kühnel (Vorstand Verwaltung), Mathias Engel (Vorstand Finanzen), Andreas Maniora (Vorstand Technik); Es fehlt: Arne Siefert (Jugendwart)

Der neu formierte Vorstand startete direkt mit weiteren Digitalisierungsprojekten, um die Attraktivität des Vereins für Mitglieder hoch zu halten. Dafür wird u.a. in den nächsten Monaten ein digitales Schließsystem eingeführt und die Getränkeabrechnung vereinfacht.

Die Sommersaison startet wetterabhängig Anfang Mai und ab dem Wochenende 6./7. Mai finden regelmäßig an Wochenende Punktspiele auf der Steterburger Anlage statt. Zuschauer sind immer Willkommen.

Katharina Ostaszewski