Offener Bürgerwald Thiede zum 10-jährigen Bestehen des Fördervereins

Offener Bürgerwald Thiede zum 10-jährigen Bestehen des Fördervereins

Am 3. September 2022 fand der Tag des offenen Bürgerwaldes Thiede statt. Zahlreiche Gäste - darunter auch Vertreter/innen der Kooperationspartner und der unterstützenden Organisationen – nutzten das Angebot zum 10-jährigen Jubiläum des Fördervereins, um vor Ort einen Eindruck über die Fortschritte im Bürgerwald Thiede zu gewinnen.

Wilhelm Schmidt, Vorsitzender des Fördervereins Bürgerwald Thiede, dankte den vielen Helfenden, die die Umsetzung des Waldprojekts ermöglicht hatten.

Sein Dank galt insbesondere allen Thieder Schulen und KiTas, die in zahlreichen Pflanzaktionen dazu beitrugen, dass heute etwa 18.000 Bäume und Büsche auf dem Gelände des Bürgerwaldes Thiede wachsen. Aber auch alle anderen Unterstützer erwähnte Schmidt in seiner Begrüßungsrede:

  • die Stiftung Zukunft Wald der Landesforsten,
  • die Stadt Salzgitter und der Ortsrat,
  • die WEVG,
  • der Arbeitskreis Thiede,
  • die ortsansässige Gruppe der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung,
  • der AWO Ortsverein Thiede und
  • die VW-Akademie.

„Nicht zuletzt danke ich allen Mitgliedern des Fördervereins und der Thieder Bevölkerung, die alle dazu beigetragen haben, dass der Bürgerwald Thiede zu dem wurde, was er heute ist,“ so Schmidt.

Vertreter der Politik beim Tag des offenen Bürgerwaldes

Christian Striese, zweiter Bürgermeister der Stadt Salzgitter und Ortsbürgermeister Thiede, ließ es sich nicht nehmen, auch als Gründungsmitglied des Fördervereins an die Anfänge des Projekts zu erinnern. „Es ist toll zu sehen, wie sich der Bürgerwald entwickelt hat,“ lobte Striese den sichtbaren Fortschritt im Bürgerwald Thiede während der vergangenen 10 Jahre. Auch Stefan Klein, Landtagsabgeordneter, stattete dem Bürgerwald Thiede einen Besuch ab und staunte über die erzielten Leistungen.

Rundgänge und Experimentierstation im Bürgerwald Thiede

In kleinen Spaziergängen durch den Bürgerwald Thiede erkundeten die Gäste gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern des Fördervereins das Gelände. Neben dem herangewachsenen Bäumen konnten auch die verschiedenen Teilprojekte entdeckt werden:

  • das im Jahr 2014 errichtete Grüne Klassenzimmer,
  • die 2018 eingeweihte Bundestagsbank,
  • die Streuobstwiese um das Pumpenhaus mit dessen Wandgemälden, und
  • der im Vorjahr eröffnete Bohlenpfad.

Mitarbeitende der Stiftung Zukunft Wald luden im Bürgerwald Thiede zum Mitmachen ein. Mit dem Inhalt eines Klimakoffers – der Schulen zur Verfügung gestellt werden kann - konnten die Gäste unter anderem die Temperatur der Luft und des Bodens sowie pH-Werte und die Leitfähigkeit verschiedener Proben messen. Diese Messwerte zeigten anhand ausgewählter Vergleichswerte, welch wichtige Bedeutung der Wald fürs Klima hat.

Positives Fazit

Für den Vorstand des Fördervereins Bürgerwald Thiede war es eine gelungene Veranstaltung. Dies spornt an, neue Gespräch mit den ortsansässigen KiTas und Schulen zu führen, um weitere gemeinsame Aktionen rund um den Bürgerwald Thiede zu organisieren.