Salzgitter putzt sich – Denn auch Sauberkeit ist Lebensqualität

Salzgitter putzt sich – Denn auch Sauberkeit ist Lebensqualität

Ein Bericht über die Putzaktion der Stadt Salzgitter

Grundschüler der Klasse 1c und Bewohner der Residenz „Am Lindenberg“

Die Schüler der 1c sammelten am 15.März 2023 gemeinsam mit den Senioren aus der Residenz „Am Lindenberg“ fleißig Müll auf den Wegen um die Grundschule und die Residenz. Voller Eifer begannen die Jungen und die Alten gemeinsam mit dem Sammeln. Auf den Rollatoren der Senioren findet der Müllbeutel einen Platz.

Die Kinder sind schnell und so füllen sich die Müllbeutel rasch. Was aber allen schnell auffällt, hier liegt nicht nur viel Müll, sondern auch wirklich viel Hundekot. Ein Problem worüber sich nicht nur die Grundschüler sondern auch die Senioren ärgern.  „Der Schulweg ist oft voll damit, ich bin auch schon öfter reingetreten“, berichtet eine Schülerin. 

Die Schüler und Senioren haben aber schnell tolle Ideen, wie man dem Problem entgegen wirken könnte. „Es wäre doch toll, wenn es hier auf unserem Weg auch so einen Ständer für die Hundetüten gäbe“, sagt ein Schüler. „Und wenigstens einen Mülleimer!“, fügt eine Seniorin hinzu. Denn Sauberkeit ist Lebensqualität, da sind sich schnell alle einig.

Zu diesem Problem haben bereits erste Gespräche mit Ortsbürgermeister Christian Striese stattgefunden. Dieser war sofort offen für die vorliegende Problematik und setzt sich gemeinsam mit der Residenz „Am Lindenberg“ und der Grundschule Thiede für eine Lösung ein.  Die Residenz wird einen weiteren Mülleimer und eine Bank installieren. Und auch der Hundetütenspender soll demnächst angebracht werden.

Während die Kinder bei herrlichem Wetter auf dem Spielplatz tobten, machten die Senioren eine kleine Pause, dann ging es gemeinsam mit neuer Energie zurück zur Grundschule. Am Ende der Aktion sind nicht nur viele tolle Ideen entstanden, sondern auch einige Säcke voller Müll gesammelt worden. Die Kooperation soll weiter ausgebaut werden. Als nächste Aktion ist eine gemeinsame Aktion im Gartenzipfel der Grundschule geplant.

Michelle Jambor
Alloheim Senioren-Residenzen