Mitgliederversammlung des TSV Thiede mit besonderen Ehrungen

Mitgliederversammlung des TSV Thiede mit besonderen Ehrungen

Am 16. Juni 2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des TSV Thiede 1900 e.V. unter Beachtung der geltenden Corona-Bestimmungen in der Aula der Realschule Thiede statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Bertram Boronowski wurde

in einer Schweigeminute des langjährigen Mitglieds Hartmut Leopold, der im Juli 2021 im Alter von 80 Jahren verstorben ist, gedacht. Seit 1975 Mitglied des Vereins, hat er die Tischtennisabteilung von 1988 – 1993 erfolgreich geleitet und den Gesamtverein über mehr als 25 Jahre als Mitglied und Obmann des Ehrenrates zuverlässig unterstützt. 

Die Pandemie-Bestimmungen haben im vergangenen Jahr die Trainingsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Mit Angeboten über Videostream und im Freien haben die ÜbungsleiterInnen versucht, die SportlerInnen zum Mitmachen zu motivieren. Das recht neue Angebot „Ballsport“ für Jedermann/frau ist seit Anfang 2022 wieder gut besucht.

Beim Kinderturnen wurden nach den Sommerferien alle Gruppen neu gebildet, um eine den Altersgruppen angepasste Aufteilung vornehmen zu können. Die Organisation der 11 Gruppen für Kinder bzw. für Eltern-und-Kind war zwar durch die Kontroll- und Hygienemaßnahmen sowohl für die Kinder als auch für die ÜbungsleiterInnen eine besondere Herausforderung. Doch alle Beteiligten freuten sich, endlich wieder Bewegungsangebote wahrnehmen zu können.

Auch das Schwimmtraining musste stark eingeschränkt werden. Vor allem der

Anfängerschwimmkurs wurde weitergeführt. So konnten vier Kinder erfolgreich die Prüfung für das Frühschwimmer-Abzeichen ablegen. Aufgrund der Anmeldungsliste mit 70 Kindern sind die Anfängerkurse bis Anfang 2024 belegt. 29 SportlerInnen haben die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt. Möglich wurde es durch das Angebot von Einzelprüfungen der Übungsleiterin Ellen Daniel. 60 Kampfkunstschüler nahmen das Angebot „Koreanische Kampfkunst“ wahr. Neun SchülerInnen haben die Prüfung zur nächsten Gürtelstufe bestanden.

Die Mitgliederzahlen sind 2021 weiterhin zurückgegangen, bei 121 Austritten und 81 Eintritten hatte der TSV am Jahresende 878 Mitglieder. Seit Anfang 2022 überwiegen aber schon wieder die Neueintritte: 114 gegenüber 51 Austritten.

Nichtsdestoweniger kann der TSV einen positiven Abschluss im Finanzhaushalt aufweisen. Geholfen hat dabei auch ein zweckgebundener Förderzuschuss aus dem Konrad-Fond für die Anschaffung eines Aufsitzrasenmähers. Damit konnte die Pflege des Bogensportgeländes, insbesondere für das Outdoor-Sportangebot und die Reaktivierung des Bogensports, wesentlich verbessert werden.

Bei den Wahlen blieb der Vorstand unverändert: Bertram Boronowski (1.Vorsitzender), Sylvia Pioßek und Ulrich Hartung (Stellv. Vorsitzende), Katharina Boronowski (Schatzmeisterin) und Erica Neumann (Schriftführerin). Als Kassenprüfer wurden Maurice Geppert und Rüdiger Wacker sowie Dietmar Frerichs (Stellvertretung) gewählt.

Bei den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft konnten 22 Vereinsangehörige (16 Kinder und sechs Erwachsene) für ihre 10-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Drei Mitglieder (Bertram Boronowski, Ulrike Janietz, André Kelle) wurden für 25 Jahre und zwei Mitglieder

(Ulrike Protzmann, Dieter Schiller) für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Hervorzuheben ist die Ehrung für Sylvia Pioßek (50 J. im Verein). Sylvia Pioßek unterstützt den Verein seit 30 Jahren als Stellv. Vorsitzende und Mitglied im Festausschuss, davor hat sie erfolgreich die Volleyballabteilung geleitet und war als Schriftführerin im Vorstand aktiv. Clemens Löcke (Vorsitzender des KSB SZ) spricht Sylvia Pioßek ein großes Lob für ihr langjähriges Engagement mit verschiedenen Aufgabenbereichen aus und geht dann über zu einer ganz besonderen Ehrung für Bertram Boronowski: Er betont, dass er sich auf den Vorsitzenden des TSV immer verlassen kann, Absprachen werden zuverlässig eingehalten und neue Ideen entwickelt. Für die engagierte Vereinsführung (5 Jahre als Schriftführer und 18 Jahre als 1. Vorsitzender) überreicht er Bertram die Silberne Ehrennadel des LSB Niedersachsen.

Der TSV Thiede wird allen Mitgliedern in 2022 einige Highlights anbieten. Dazu gehören eine Fahrt in den Magdeburger Zoo für die Kinder, eine Fahrt für die SeniorInnen in die Altmark und eine After-Corona-Party auf dem Bogenschießgelände des TSV Thiede. Aktuelle Informationen sind auf der Seite http://www.tsv-thiede.de/ zu finden.

Eine wichtige Botschaft gab der 1. Vorsitzende Bertram Boronowski den Versammlungsteilnehmern mit auf den Weg: 2024 wird er den Verein 20 Jahre geleitet haben. Dann wünscht er sich, dass sich bis dahin jüngere, interessierte Menschen mit Bezug zum TSV bereit sind, die Zukunft des Vereins zu gestalten. Auch Ulrich Hartung als Stellvertreter wünscht sich dann eine/n Nachfolger/in.